News
Ehre für Aere-Heimat Birsstadt.
Grosse Ehre für die Birsstadt, die Heimat der Wohnsiedlung Aere: Der Schweizer Heimatschutz zeichnet sie mit dem Wakkerpreis 2024 aus.
Vergeben wird der prestigeträchtige Preis für vorbildliche Leistungen in Bezug auf Ortsbild und Siedlungsentwicklung. Im Fall der zehn Gemeinden umfassenden Birsstadt begründet die Konferenz der Präsident*innen des Schweizer Heimatschutzes die Auszeichnung mit drei konkreten Elementen: Der Aufwertung des Natur- und Lebensraums an der Birs, der sorgfältigen Weiterentwicklung der bedeutenden Industrieareale sowie der Sicherung und Stärkung des reichen baukulturellen Erbes.
Indem die Wohnsiedlung Aere auf genau so einem Industrieareal – dem Stöcklin-Areal, auf dem von 1946 bis 2020 Förder- und Lagertechnik-Systeme fabriziert worden sind – entsteht, liegt sie im doppelten Sinn mitten im ausgezeichneten Landschaftsraum.
Hochwertige, architektonisch und konzeptionell überzeugende Architektur und eine dreifach vorbildliche Haltung zur Nachhaltigkeit (Landschaftskonzept, Mobilitätskonzept, energieeffizientes Wohnen mit erneuerbaren Energien) prägen die Wohnsiedlung Aere im Sinn dieser nationalen Auszeichnung.
PS: Am Samstag, 22. Juni 2024 findet im Rahmen des Wakkerpreisfestes auf dem Domplatz in Arlesheim die offizielle Preisübergabe statt. Die heutige und zukünftige Birsstadt-Bevölkerung ist eingeladen, dieses freudige Ereignis mit einem Unterhaltungsprogramm zu feiern.